Kundenanfrage / Wie mein Fotografie-Workflow von der Anfrage bis zur Dienstleistung funktioniert
In meinem heutigen Blogpost möchte ich Sie hinter die Kulissen meiner Fotografie nehmen und Ihnen einen Einblick in meinen Workflow geben. Heute dreht sich alles darum, wie ich von der eigentlichen Anfrage bis zur Bereitstellung meiner Dienstleistung vorgehe.
Die meisten meiner Anfragen erhalte ich per E-Mail, aber auch die Kaltakquise spielt in meinem Unternehmen eine Rolle. Es kann auch vorkommen, dass Kunden mich telefonisch kontaktieren, um Interesse an meiner fotografischen Dienstleistung zu bekunden. Ich möchte Ihnen jedoch anhand einer schriftlichen Anfrage meinen Arbeitsablauf näher beschreiben
1. Meine Reaktion auf eine Anfrage
Der erste Schritt in meinem Ablauf ist die Rückantwort auf die Anfrage innerhalb von 24 Stunden. Unabhängig davon, wo ich mich befinde, erhält der Kunde ein kurzes Feedback. Falls ich verhindert bin, rufe ich den Kunden einfach an, um nähere Informationen zu seinem Anliegen zu erhalten und herauszufinden, wie ich ihm helfen kann. In dieser schnelllebigen Zeit ist es entscheidend, dass wir alle die Technologie nutzen, um schnell kommunizieren zu können.
2. Individuelles Angebot
Im zweiten Schritt erstelle ich ein individuelles Angebot für den Kunden, sobald ich alle relevanten Informationen gesammelt habe. Das Angebot wird nach den Bedürfnissen des Kunden zugeschnitten und ich stehe für Fragen zur Verfügung.
Nach der Annahme des Angebots folgt ein Briefing für die Fotoproduktion. Ich versuche, dieses Briefing bereits bei der Angebotserstellung zu berücksichtigen.
3. Auf zur Fotoproduktion
Der letzte und dritte Schritt ist dann die eigentliche Fotoproduktion für den Kunden. Vor diesem Termin ist es mir wichtig, alle Informationen zum jeweiligen Projekt zu haben, damit ich mich voll und ganz auf die Produktion konzentrieren kann
Bis bald,
Sven Schomburg
P.S.: Wenn auch ich Sie fotografisch unterstützen kann, denn kontaktieren Sie mich, Kontakt >>